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Grundsätzliches über Belgien

Das Königreich Belgien ist ein Staat in Westeuropa. Es liegt an der Nordsee und grenzt an die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich. Belgien zählt rund elf Millionen Einwohner auf einer Fläche von 30.528 Quadratkilometern. Abgesehen vom Bergland der Ardennen im Südosten ist Belgien weitgehend eben. Das Land wird geprägt durch den Unterschied des niederländischsprachigen Nordens (Flandern) und des französischsprachigen Südens (Wallonien). Diese innere Zerrissenheit hat Einfluss auf viele Bereiche des täglichen Lebens. In der Mitte des Landes liegt die Hauptstadtregion Brüssel, die offiziell zweisprachig ist, de facto ist aber Französisch die vorherrschende Sprache. Im Osten des Landes befindet sich die deutschsprachige Gemeinschaft, die ungefähr 1 % der Bevölkerung ausmacht.

 

Anreise mit dem Auto

Belgien besitzt eines der dichtesten Autobahnnetze Europas und ist dementsprechend leicht mit dem PKW erreichbar. Die Autobahnen sind mautfrei, allerdings ist die Qualität der Fahrbahndecke oft deutlich schlechter als in Deutschland, dafür sind die meisten Autobahnen nachts beleuchtet. Die Anreise aus Norddeutschland und dem nördlichen Ruhrgebiet erfolgt am besten über die E34-A67/ A21 via Eindhoven und Antwerpen. Kommt man über Köln nach Belgien, nimmt man am besten die E40-A3 bis Aachen und von dort aus entweder die weiter die E40-A3 Richtung Lüttich, um einfach die südliche Hälfte des Landes zu erreichen, oder die E314-A4/ A76/ A2 an Maastricht und Hasselt vorbei, um in den Norden des Landes zu gelangen. Wenn man aus Südwestdeutschland, Ostfrankreich oder der Schweiz anreist, fährt man am besten über die E411-A4 über Luxemburg und Namur. Beachten sollte man, dass die Beschilderung in der Regel nur in der Sprache des jeweiligen Landesteils erfolgt. Wer also nach Lüttich will, fährt in Flandern nach Luik und in Wallonien nach Liège.
Tempolimits: PKW 50 km/h innerorts, 90-120 km/h auf anderen Straßen, und 120 km/h auf Autobahnen.

Anreise mit der Bahn

Belgien hat das dichteste Eisenbahnnetz der Welt. Es gibt die Zugtypen IC, IR, P, L, CR, Thalys und ICE. Die IC-Züge (Intercity) sind zuschlagfrei sowie häufig modern und klimatisiert. IR-Züge (Interregio) sind oftmals sehr altmodisch eingerichtet, nicht klimatisiert und nur für Orte zu empfehlen, die nicht mit dem IC erreichbar sind. L-Züge (Lokalzüge) sind nicht klimatisiert und halten an jedem Bahnhof. In und um Brüssel fahren diese Züge als CityRail (CR). P-Züge sind zusätzliche Züge zur Hauptverkehrszeit, die häufig ähnlich oft wie IC- oder IR-Züge halten, manchmal jedoch auch öfter.

Der Thalys ist ähnlich wie der französische TGV ein Hochgeschwindigkeitszug und verbindet Amsterdam, Brüssel, Paris und Köln miteinander. Man muss für diesen Zug einen Zuschlag bezahlen, der eine Sitzplatzreservierung einschließt. Bei frühzeitiger Buchung kann man Fahrkarten oft erheblich günstiger kaufen als kurz vor Abfahrt.

Für günstiges Reisen gibt es den RailPass. Dieser kostet 73,00 € in der 2. Klasse und 112,00 € in der 1. Klasse und gilt für 10 Fahrten zwischen 2 belgischen Bahnhöfen, Grenzübergänge ausgenommen. Der Rail Pass ist ab dem Kaufdatum 1 Jahr lang gültig und ist nicht personengebunden. Für Jugendliche unter 26 Jahren gibt es den Go Pass, welcher dem Rail Pass der 2. Klasse entspricht, aber nur 50,00 € kostet.

Wenn man über die Sprachgrenze fährt, sollte man beachten, dass Namen belgischer Orte immer in der Sprache der Region angezeigt werden, in der man sich gerade befindet. In Lüttich wird für einen Zug nach Antwerpen-Centraal als Ziel also Anvers-Central angekündigt, in Antwerpen für den Zug zurück nach Liège-Guillemins entsprechend Luik-Guillemins. In der zweisprachigen Region Brüssel stehen an einer Seite des Anzeigers die niederländischen, an der anderen Seite die französischen Namen.

Die einzige Direktverbindung zwischen Deutschland und Belgien führt über Aachen. Aus Norddeutschland ist es oft kürzer, durch die Niederlande zu fahren.

Anreise mit dem Flugzeug

Wichtigster Flughafen ist Brüssel National in Zaventem bei Brüssel. Die meisten Billig-Airlines fliegen nach Charleroi im Südwesten des Landes, der oft als Brüssel-Süd oder Brüssel-Charleroi bezeichnet wird. Nur untergeordnete Bedeutung haben die Flughäfen von Antwerpen und Lüttich.

Telefonieren

Das Telefonieren ist mit deutschen Handys problemlos möglich und mittlerweile nur noch unwesentlich teurer als in Deutschland. Dennoch sollte man sich vorher bei seinem Provider erkundigen, wie z.B. die Datennutzung im genutzten Tarif abgerechnet wird, um bei seiner Rückkehr keine unliebsame Überraschung zu erleben. Internationale Vorwahl für Belgien ist die +32, aus Belgien nach Deutschland muss man die +49 vorwählen.

Laufzeitschriften

Auch bei den Laufzeitschriften ist das Land gespalten In Flandern wird die Runner's World angeboten, die in großen Teilen mit der niederländischen Ausgabe identisch ist. Relativ neu ist die Running.be als gedruckter Ableger der gleichnamigen Webseite. Sowohl in Niederländisch als auch in Französisch ist in den jeweiligen Landesteilen die Zeitschrift Zatopek erhältlich. Außerdem findet man in wallonischen Kiosken oft auch französische Laufzeitschriften. Im deutschsprachigen Raum wird auch die deutsche Runner's World verkauft.

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