Laufseminar von Running-Academy
Partner von Laufen in Belgien:
STARTSEITE - ATHLETEN - EHEMALIGE - VINCENT ROUSSEAU
VINCENT ROUSSEAU 

Der schnellste belgische Marathonläufer

Vincent Rousseau

Vincent Rousseau (* 29. Juli 1962 in Mons) ist ein ehemaliger belgischer Langstreckenläufer. Bei einer Körpergröße von 1,76 m betrug sein Wettkampfgewicht 60 kg.

Rousseau feierte seinen ersten Erfolg 1984, als er Belgischer Meister im Crosslauf wurde. Im gleichen Jahr gewann er auch die Belgische Meisterschaft über 5000 m. Er nahm zwischen 1984 und 1992 dreimal an Olympischen Spielen teil. Sein bestes Resultat erreichte er dabei 1988, als er das Halbfinale über 5000 m erreichte. Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom belegte Rousseau im 5000-Meter-Lauf Platz 5. 1990 gewann er die Militär-Weltmeisterschaft über 10.000 m. Rousseau war offiziell Berufssoldat, konnte sich zu dieser Zeit aber voll auf sein Training konzentrieren.

Seinen größten internationalen Erfolg feierte er 1993, als er in Brüssel mit 1:01:06 Stunden den Weltmeistertitel im Halbmarathon gewann. Im selben Jahr stellte er seine Bestzeiten über 5000 m (13:10,99 min) und 10.000 m (27:23,18 min) auf, die zu dieser Zeit auch Belgische Rekorde waren.

Sein Marathon-Debüt war ungeplant. Im April 1993 lief er in Rotterdam als Pacemaker durch und wurde in 2:13:09 Stunden Fünfter. Seinen ersten ernsthaften Marathon im französichen Reims im Oktober des gleichen Jahres gewann er in 2:09:13 Stunden. 1994 gewann er zunächst den Halbmarathon von Tokio in 1:00:23 Stunden, bevor er beim Rotterdam-Marathon mit 2:07:51 Stunden siegte. Bei den Europameisterschaften 1994 in Helsinki wurde er über 10.000 m Zweiter hinter dem Spanier Abel Antón.

1995 stellte Rousseau als Zweiter des Berlin-Marathon mit 2:07:20 min den aktuellen belgischen Rekord auf und blieb damit nur 30 Sekunden über dem damaligen Weltrekord. Rousseau war der erste Läufer, dem es gelang auf der Marathondistanz zweimal unter 2:08 Stunden zu bleiben. 1996 lief er als Zweiter in London mit 2:10:26 Stunden seinen letzten Marathon. 1999 beendete er nach vielen Verletzungen seine Karriere.

Rousseau war bekannt dafür, dass er bei Wettkämpfen nur schlecht mit Hitze zurecht kam. In seinen Marathon-Verträgen hatte er oft eine Klausel, die es ihm erlaubte, oberhalb einer bestimmten Außentemperatur nicht zu starten. 1995 machte er in Rotterdam davon Gebrauch, als er wenige Minuten vor dem Startschuss den Startblock wieder verließ.

Vincent Rousseau gewann insgesamt 17 Belgische Meistertitel ( 3 x 1500 m, 3 x 5000 m, 2 x Marathon und 9 x Cross). 1985 und 1993 wurde er in Belgien zum Sportler des Jahres gewählt.

Bestzeiten
Distanz Zeit Datum Ort
5.000 m 13.10,99 10. Juli 1993 Oslo
10.000 m 27.23,18 3. September 1993 Brüssel
Halbmarathon 1:00.23 23. Januar 1995 Tokio
Marathon 2:07.20 24. September 1995 Berlin

Laufen in Belgien auf Facebook
Laufen in Belgien auf Twitter
Laufen in Belgien auf Youtube
Laufen in Belgien auf Google

Suchen

Suchen